Vision & Leitbild

vision Ohne Ziel – keine Motivation. Wer nicht mehr weiß, warum er etwas macht, macht es schlecht oder gar nicht mehr. Nichts braucht ein Mensch so sehr wie den Glauben an einen Sinn. Ohne Sinn verliert jedes Tun an Bedeutung und jeder Handgriff an Kraft.
Hoffentlich vorbei sind die Zeiten, in denen sich ganze Abteilungen zur sinnentleerten "Teambildung" getroffen haben. Endgültig Geschichte hoffentlich auch die Zeiten, wo man sich mit höller´schen Urschreien (oder war das ein anderer? - egal) und albernen Beschwörungsformeln zwei weitere Wochen Motivation abgerungen hat.
Als Richtung für eine moderne Personalführung und Personalentwicklung hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine Entwicklung ohne Inhalte weder sinnvoll noch besonders nachhaltig ist.

Es ist die Zeit, in der Visionen und Ideale eines Unternehmens offen diskutiert werden. Die Mitarbeiter wollen beteiligt werden an der Ausrichtung ihres Unternehmens, wenn sie motiviert die Veränderungen mittragen sollen.
Dieses Ziel lässt sich mit zahlreichen Ansätzen erreichen: Ausgehend von den Interessen, Stärken und Wünschen jedes einzelnen Mitarbeiters wird die Grundlage einer neuen Unternehmenskultur entwickelt oder ein bestehendes Unternehmensleitbild in seine Wirklichkeit übertagen (Balanced Scorecard). Die Mitarbeiter sind oder werden von den Zielen und Motiven ihres Unternehmens überzeugt, weil sie sich selbst darin wiederfinden.