Es wird die Schnittmenge ermittelt zwischen den Zielen des Unternehmens und jedes einzelnen Mitarbeiters. Das erzeugt die erforderliche Identifikation um sich für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich zu fühlen und auch um den Erfolg des Unternehmens als eigenen Erfolg zu erleben.
Dieser Zusammenhang hat natürlich ganz besondere Bedeutung in Zeiten des Umbruchs, der Neuorganisation und der Veränderung, in denen die Unsicherheit und die Angst vor der Zukunft groß sind.
Doch mit den geeigneten Instrumenten lassen sich Veränderungsprozesse und Umstrukturierungsmaßnahmen nicht nur reibungslos und verlustarm umsetzen – es wird sogar möglich aus ihnen Kapital zu schlagen: Festgefahrene Strukturen werden von den Mitarbeitern selbst aufgebrochen, bestehende Grenzen durchstoßen. Angetrieben von der Kraft, sich selbst ein lebenswertes Arbeitsumfeld zu schaffen – sich selbst und seinen Kollegen ein Leitbild zu entwerfen, für das es sich lohnt zu arbeiten.
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupéry
Die Teilnehmerzahl kann bei Seminaren aus diesem Bereich stark variieren: Eine geschlossene Kleingruppe, die sich um eine gemeinsame Identität bemüht, ist hier ebenso denkbar, wie eine Großveranstaltung mit 200 Personen, für die eine neue Leitvision des Unternehmens greifbar gemacht werden soll. Der ideale (und auch übliche) Zeitrahmen bei Veranstaltungen dieser Art liegt bei 2,5 bis drei Tagen. Mit Einschränkungen sind auch Maßnahmen denkbar, die 1,5 bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Die Zahl der Trainer orientiert sich an der Zahl der Teilnehmer.