• Analyse der gemeinsamen Fähigkeiten, Einstellungen und Werte im Sinne der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Ableitung einer kurzen, klaren, greifbaren und motivierenden Identitätsaussage: "Wer sind wir als Personalrat? Als was wollen wir gesehen werden?"
  • Ausrichtung der Werte auf eine gemeinsame Zielsetzung, einer Vision:. "Worauf richten wir unsere Energie? Was wollen wir verwirklichen, das uns und andere motiviert?"
  • Erarbeitung einer eindeutigen Aussage über die langfristige Zielsetzung im Sinne einer Vision, die bildhaft, emotional und prägnant formuliert ist und motivierend wirkt. "Wie lautet unsere Parole, welches Bild steht für unser Ziel?"
  • Erarbeiten von Zwischenzielen auf dem Weg zur Verwirklichung der Vision.
  • Identifikation der Ressourcen, die dafür notwendig sind. "Was hilft uns dabei?"
  • Erarbeitung einer identitätsbezogenen Kommunikationsstrategie. "Was wollen wir nach draußen tragen? Was soll der Kernpunkt unserer Kampagne sein?"