Verhaltensorientierte Trainings sollten in einer kleineren Gruppe bis max. 12 Personen stattfinden, um eine optimale Wirkung entfalten zu können. Ebenso ist es wichtig, die vorgesehene Trainings- oder Seminarzeit nicht auf ein Minimum zu begrenzen. Um sich seines Verhaltens bewusst(er) zu werden, oder sogar das eigene Verhalten zu verändern, braucht jeder Mensch Zeit. Zeit für einen Prozess, der nicht nur Verstehen, sondern eben auch Begreifen ist.
Unsere Methoden sind in allen verhaltensorientierten Seminaren nahezu identisch: Es gibt natürlich Vorträge, Diskussionsrunden, Einzel- und Gruppenarbeiten, aber eben auch viele praktische und anschauliche Übungen und Spiele. Gelegentlich machen wir kleine Einheiten im Freien für das sinnliche Erleben und zwischendurch immer wieder "Durchlüfter", die Körper und Geist auf unterhaltsame Weise erfrischen und aktivieren. Unverzichtbar sind ebenso verschiedene Rollenspiele und szenische Elemente, die teilweise auch auf Video dokumentiert und gemeinsam besprochen und ausgewertet werden. Aber davor braucht bei uns keiner Angst zu haben, da kommen wir gemeinsam ganz langsam und vorsichtig hin und wer nicht will, der muss auch nicht.