Visionen leben - Leitgedanken umsetzen

Die Mitarbeiter für neue Unternehmensziele begeistern.

Neue Ziele wurden bereits gefunden? Die nächsten Schritte zu einer gemeinsam Veränderung sind identifiziert? Manchmal erfordern organisatorische, finanzielle oder marktpolitische Gründe eine Ausrichtung auf neue Ziele und Leitgedanken und auf die Mitarbeiter kann dabei keine Rücksicht genommen werden.
Wie ist es möglich, die Mitarbeiter trotzdem mit "ins Boot zu holen"; sie von den anstehenden Veränderungen so zu überzeugen, dass sie mit großer Motivation und hohem Arbeitseinsatz den neuen Weg beschreiten? Die Angst um den eigenen Arbeitsplatz ist eine schlechte Motivation und eine "Verordnung von oben" stößt nur in Ausnahmefällen auf offene Ohren.
Die Lösung liegt in einem vermeintlichen Schritt zurück: Den Mitarbeitern muss der Weg zu diesen Veränderungen noch einmal deutlich gemacht werden. Warum waren bestimmte Aspekte vorher ungünstig und welche Vorteile und Möglichkeiten bieten sich mit der neuen Ausrichtung. Die Mitarbeiter müssen angeregt werden, die bereits getroffene(n) Entscheidung(en) selbst für sich noch einmal zu treffen – unabhängig davon, ob das eine tatsächliche Relevanz hat.