Projektmanagement für Führungskräfte

Zusammenarbeit organisieren – Abläufe, Verfahren und Tools in der Projektarbeit

Viele Unternehmen in Deutschland stehen im Spannungsfeld von umfassenden Umstrukturierungsmaßnahmen, Fusionen oder werden mit grundlegenden Veränderungsprozessen konfrontiert. Sie stellen sich diesen Herausforderungen und gehen neue, innovative Wege. Wege außerhalb festgelegter Abläufe und Verfahren. Um sie zielsicher zu bewältigen brauchen die beteiligten Mitarbeiter entsprechende Methoden, um diese Projekte erfolgreich zu organisieren und durchzuführen.
Ein modernes Projektmanagement stellt eine ganze Reihe greifbarer und effizienter Instrumente für diesen Zweck zur Verfügung. Sie sollen die komplexen Prozesse und hierarchieübergreifenden Arbeitsweisen durchschaubarer, einfacher und damit planbarer machen. Das erfordert keine Wissenschaft für sich, sondern lediglich eine Reihe durchdachter und aufeinander abgestimmter Arbeitsprinzipien und Methoden.
Erfolgreiches Projektmanagement sorgt für kreative, innovative und effiziente Lösungen in bereichs- und hierarchieübergreifenden Teams, indem es nicht nur Werkzeuge, sondern auch kommunikative Mittel und Möglichkeiten bietet, mit denen sich der Kontakt und das Interesse der Beteiligten herstellen und erhalten lässt.