1. Führungsstile erkennen und nutzen.
- Welche Führungsstile gibt es und welchen vertrete ich? Vorteile und Nachteile.
- Was kann man mit einem Führungsstil verändern und bewirken.?
- Welcher Führungsstil ist in welcher Situation sinnvoll?
- Alle Klarheiten beseitigt? Warum psychologische Modelle wenig hilfreich sind.
2. Gruppenbildung – Gruppendynamik
- Gruppenphasen in Sitzungen / Was ist wichtig bei der Planung von Veranstaltungen und Meetings?
- Beschaffenheit einer Gruppe / Wie bekomme ich den Durchblick?
- Kompetenzorientierte Aufgabenverteilung / Wie nutze ich das Potenzial jedes Einzelnen am besten?
- Einer gegen alle? Alle gegen Einen? / Destruktive Dynamiken erkennen und verhindern.
3. Motivation und Zielfindung
- Wie lässt sich eine Gruppe motivieren. Ansätze und Überlegungen.
- Gemeinsame Zielfindung – gemeinsamer Weg. / Vereinheitlichung individueller Interessen.
- Wie führe ich eine Zukunftswerkstatt (o.ä.) durch. Sinn und Zweck dieser Maßnahme.
4. Konfliktmanagement
- Vermeidung von Störmanövern und Kompetenzstreitigkeiten.
- Wenn schon streiten, dann aber richtig! – Konfliktmanagement.
- Angemessene Intervention: Körpersprache und Verhalten.
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