1. Führungsstile erkennen und nutzen.

  • Welche Führungsstile gibt es und welchen vertrete ich? Vorteile und Nachteile.
  • Was kann man mit einem Führungsstil verändern und bewirken.?
  • Welcher Führungsstil ist in welcher Situation sinnvoll?
  • Alle Klarheiten beseitigt? Warum psychologische Modelle wenig hilfreich sind.
2. Gruppenbildung – Gruppendynamik
  • Gruppenphasen in Sitzungen / Was ist wichtig bei der Planung von Veranstaltungen und Meetings?
  • Beschaffenheit einer Gruppe / Wie bekomme ich den Durchblick?
  • Kompetenzorientierte Aufgabenverteilung / Wie nutze ich das Potenzial jedes Einzelnen am besten?
  • Einer gegen alle? Alle gegen Einen? / Destruktive Dynamiken erkennen und verhindern.
3. Motivation und Zielfindung
  • Wie lässt sich eine Gruppe motivieren. Ansätze und Überlegungen.
  • Gemeinsame Zielfindung – gemeinsamer Weg. / Vereinheitlichung individueller Interessen.
  • Wie führe ich eine Zukunftswerkstatt (o.ä.) durch. Sinn und Zweck dieser Maßnahme.
4. Konfliktmanagement
  • Vermeidung von Störmanövern und Kompetenzstreitigkeiten.
  • Wenn schon streiten, dann aber richtig! – Konfliktmanagement.
  • Angemessene Intervention: Körpersprache und Verhalten.